Anzeige | werbefrei nach Login
Deutsch / German
English
STORY
Spieglein, Spieglein an der Wand...
vom 12.12.2013

Weihnachtsfeier und Silvesterball: Welche Outfits passen dazu?

Weihnachtsfeier und Silvesterball: Welche Outfits passen dazu?

Die Adventszeit ist nicht nur besinnlich und ruhig, sondern auch mit vielen Feiern und Essen verbunden. Der Arbeitgeber lädt zum Weihnachtsfest, der Sportverein ebenso und dann gibt es noch einen Adventsball in der Stadt. Und an Silvester geht es dann weiter mit der Feierei und den schicken Outfits. Je nach Örtlichkeit und Gastgeber wird bei so mancher Party sogar Abendgarderobe erwartet. Doch woran merkt man als Gast eigentlich, welches Outfit angemessen ist?

Weihnachtsfeiern und das passende Outfit

Die Kollegen bekommen einen oft nur in sehr schlichten und ordentlichen Outfits zu sehen, schließlich unterscheiden die meisten von uns zwischen privater und beruflicher Kleidung. Doch wird am Abend zur Weihnachtsfeier eingeladen, dann wird meist nicht mehr der förmliche Zwirn erwartet. Trotzdem solltet ihr auch nicht im sportlichen Freizeitdress oder der Jogginghose auflaufen! Am besten googlet man vorher das Restaurant oder den Ort, an dem die Feier stattfinden wird. Ist es ein schickes Restaurant, dann sind dezentes Kleid oder ein Jacket zur Chino angesagt. Für Frauen ist das die ideale Gelegenheit, um das klassische kleine Schwarze auszuführen. Allerdings sollte es nicht zu aufreizend sein, schließlich ist das ganze schon noch eine berufliche Veranstaltung. Sehr schick und elegant wirken dagegen schwarze Kleider mit Spitze oder aus Samt! Übrigens kann man vorher auch einfach mal in der Mittagspause Kolleginnen fragen, was sie so anziehen werden – ob schick oder eher casual. Absolut gar nicht gehen tiefe Ausschnitte oder Partyoutfits, die euch schnell unprofessionell wirken lassen könnten!

Weihnachtliche Bälle und der Silvesterball

Ball signalisiert eigentlich auch immer Abendgarderobe und das wiederum heißt für Frauen ein bodenlanges Kleid. In Ausnahmefälle können auch Cocktailkleider passend sein. Dagegen gibt es keine Vorschriften bezüglich der Schulter: Ob bedeckt oder nicht, spielt keine Rolle, es geht schließlich nicht in die Kirche. Achten solltet ihr dagegen auf den Stoff und die Farbe. Sommerliche Flatterkleider in bunten, hellen Farben können auf einem weihnachtlichen Ball ebenfalls schnell deplaziert wirken. Immer richtig liegt ihr mit einem schwarzen, schlichten Abendkleid. Ansonsten sind dunkle Töne in Grün, Lila oder Rot auch sehr passend. Wir haben euch unsere Lieblinge bei Vipdress herausgesucht, die wir zu einem Advents- oder Silvesterball anziehen würden:

  

  

  

  

Ob Abendgarderobe erwartet wird, steht übrigens meistens auch direkt in der Einladung mit drin. Auch bei einer Gala oder einem schicken Dinner zu Silvester wird nicht automatisch Abendgarderobe erwartet, sondern meist mehr auf ein schickeres Outfit Wert gelegt. Also keine Sorge, wenn es wirklich das bodenlange Abendkleid sein soll, dann steht das meist auch irgendwo oder ihr bekommt noch einen Hinweis dazu!

Den Gastgeber direkt fragen

Wenn ihr euch unsicher seid, dann fragt vorher am besten beim Gastgeber oder anderen Gästen nach. Denn wer in Abendgarderobe bei der Weihnachtsfeier der örtlichen freiwilligen Feuerwehr auftaucht, wird schnell zur Lachnummer des Abends! Viele Weihnachtsfeiern sind nicht mehr so schick ausgerichtet, wie das früher üblich war. Jeans und Pullover können oftmals genau das richtige Outfit sein. Zieht im Notfall, wenn ihr vorher nichts in Erfahrung bringen könnten, ein schwarzes Kleid mit schwarzer Strumpfhose an. In der Handtasche habt ihr dann Pumps, die ihr gegen die unschickeren Stiefel im Notfall austauschen könnt und schönen Schmuck, um das ganze Outfit etwas zu „pimpen“!

Story meinen Freunden zeigen:
Jetzt anmelden oder registrieren, um Dir Storys zu merken oder Fan davon zu werden.Hilfe
Anzeige | werbefrei nach Login

KOMMENTARE

noch kein Kommentar
Bislang gibt es noch keine Kommentare. Schreib den ersten Kommentar!

Style-Charts

STORY von FashionVictim

Anika D.
20 - 30 Jahre
Deutschland Deutschland
5 Jahren 3 Monaten
kaum aktiv (0%)
TOP-Storywriter
Jetzt anmelden oder registrieren, um Dir Nutzer zu merken oder Fan davon zu werden. Hilfe

FANS dieser Story

Werde der erste Fan dieser Story.

Jetzt anmelden oder registrieren, damit Du gleich ein Fan dieser Story werden kannst.
Anzeige | werbefrei nach Login

Story-Charts