Anzeige | werbefrei nach Login
Deutsch / German
English
STORY
Gebraucht ist: Hip - Stylish - Trendig
vom 17.02.2013

Suchtgefahr Second Hand

Second Hand: Entschwinden in die guten alten Zeiten

Wie hat dieser ganze Wahnsinn eigentlich begonnen? Plötzlich sind Teenies sonntags auf dem Trödelmarkt und die IT-Girls aus Hollywood stöbern in irgendwelchen Secondhandläden rum.Teils fragt man sich warum wollen alle in unserer Gesellschaft gerade jetzt Trödel? Der Geruch, die Geschichte, die Makel und die Schönheit von Second Hand , all das ist heute wieder hip.

An jeder Ecke kriegt man preiswert Mode. H&M, Primark, Mango und viele mehr. Doch irgendwie zieht es uns alle in diese staubigen Läden in Berlin-Kreuzberg und Friedrichshain. Diese kleinen süßen Geschäfte, die von der Straße ganz unauffällig wirken und erst beim Betreten ihren vollen Glanz entfachen. Wenn der Laden betreten wird, erinnert der Geruch an eine Mischung aus Omas uralt Parfüm, Puder und ein wenig nach Pelz. Eine komische Kombination bei der sich jeder in alte Zeiten versetzt fühlt. In diesen unscheinbaren Läden kann der gestresste Großstädter abtauchen. Entschwinden von Hektik, Massenwaren und Lärm. Entfliehen aus der Kriminalität, Gewalt und Verschwendung unserer Zeit.

Second Hand zeigt uns andere Zeiten auf. Vielleicht bessere Zeiten, außerhalb unserer Facebook und Twitter-Generation. Sie lassen uns ein Stück der flippigen 80ger Jahre oder der eleganten Zeit der 60er Generation fühlen. In diesen gemütlichen Läden hat alles eine Geschichte. Die Klamotten haben einige Jahre auf dem Buckel und viel erlebt. Vielleicht hat der Fellmantel einer jungen Dame gehört, die ihn als Liebesbeweis von ihrem Geliebten geschenkt bekommen hat. Möglicherweise gehörte die schwarze Lederjacke mit den Nieten einem jungen Rockfan aus den 80gern, der das Stück bei jedem Konzert von ACDC trug. Vielleicht, Vielleicht. Meist werden wir die Vergangenheit dieser Unikate nie erfahren. Doch unsere Fantasie, macht aus eingestaubten Sachen etwas ganz besonderes. Es ist eine Faszination, wie schön die Dinge plötzlich scheinen.

Second Hand ist einfach hip – Und wünschen wir uns nicht alle ein bisschen die „guten alten Zeiten“ zurück? Vielleicht solltet auch Ihr einen dieser verstaubten Läden aufsuchen. Ich garantiere absolute Ansteckungsgefahr in Sachen Second Hand Kaufrausch. Mit dem Secondhand-Wahnsinn ist es wie mit einer Grippe. Der Wahnsinn kommt unangekündigt und lässt einen nicht mehr los und ehe man sich versieht hat ein jener seine Freunde mit dem Kaufrausch angesteckt. Der Second Hand Rausch hat unsere Gesellschaft eingenommen. Wie von einer Tsunamiwelle werden dutzende Trendsetter unter uns von diesem Trend überrascht und unterliegen ihm innerhalb kürzester Zeit.

Story meinen Freunden zeigen:
Jetzt anmelden oder registrieren, um Dir Storys zu merken oder Fan davon zu werden.Hilfe
Anzeige | werbefrei nach Login

KOMMENTARE

noch kein Kommentar
Bislang gibt es noch keine Kommentare. Schreib den ersten Kommentar!

Style-Charts

STORY von Berlin-Street

18 - 25 Jahre
Deutschland Deutschland
4 Jahren 9 Monaten
kaum aktiv (0%)
Storywriter
Jetzt anmelden oder registrieren, um Dir Nutzer zu merken oder Fan davon zu werden. Hilfe

FANS dieser Story

Werde der erste Fan dieser Story.

Jetzt anmelden oder registrieren, damit Du gleich ein Fan dieser Story werden kannst.
Anzeige | werbefrei nach Login

Story-Charts